Pioneering concepts for a future-oriented, networked society

Digitalisation has been accompanied by a structural change that is affecting a wide range of areas in our society. Whether we’re talking about politics, business, education or science, the development of digital infrastructures is prompting new questions every day. The Foundation for Internet and Society understands reflection on the tension between internet and society as a prerequisite for bringing about developments, unleashing potential, but also recognising risks and proposing solutions for a digital transformation aimed at the common good. These considerations form the basis for its work in helping research organisations to generate the necessary knowledge to do so.

The COVID-19 pandemic has hit our highly interconnected, dynamic world hard. Although digitalisation has gained momentum due to global attempts to contain the virus, we still need to better understand what this profound mediatisation means for our coexistence. At present, the exchange of data, information and knowledge appears to be essential for tackling this pressing global challenge. The need to embark on the path of “learning from each other” and jointly developing transnational solutions has rarely been more obvious. But what comes after that? What does this mean for individuals and organisations in a networked world? What kind of digital future would we like to live in as we age? What course do we need to set now so that the generations after us can live well? It is important to use this opportunity for change, to learn from the current crisis and to be able to react more resiliently to sudden changes in the future.

As a non-profit foundation, we want to use this momentum to find innovative solutions to future global problems and events that will challenge our global community.  Excellent research is a prerequisite for empowering society and individuals to make informed and responsible decisions. It is already apparent that universities and non-university research institutions are not prepared for this. They will only be able to create real added social value through good knowledge transfer. As a foundation, we are particularly committed to creating new formats and organisational forms to support knowledge work.

The purpose of the foundation is to promote a European-focused international debate on the social changes with and through the internet, not only from a technological but also from a legal, social scientific and economic perspective. We give science the freedom to work across disciplinary and institutional boundaries. We believe in unconventional ideas and their potential for exploring the issues of our networked present and future. 

The primary task of the foundation is to support the non-profit Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG), headquartered in Berlin, with ideas and funding. Additionally, the foundation is able to directly conduct its own projects, initiatives and events, like the Center for Digital Urban Health & Aging I DUHA or the AI & Society Lab, and to support other non-profits.

Become a Sponsor

Find out how you can support cutting-edge internet and society research here.

Innovative

The HIIG was awarded by the Stifterverband.

Wegweisende Konzepte für eine zukunftsorientierte, vernetzte Gesellschaft

Stiftung Internet und Gesellschaft

Mit der Digitalisierung geht ein struktureller Wandel einher, der sich auf verschiedenste Bereiche unserer Gesellschaft auswirkt. Ob Politik, Wirtschaft, Bildung oder Wissenschaft – die Herausbildung digitaler Infrastrukturen führt zu täglich neuen Fragestellungen. Für die Stiftung Internet und Gesellschaft ist die Reflexion über das Spannungsfeld von Internet und Gesellschaft eine Voraussetzung dafür, Entwicklungen zu gestalten, Potentiale zu heben, aber auch Risiken zu erkennen und Lösungsvorschläge für eine gemeinwohlorientierte digitale Transformation zu erarbeiten. Diese Überlegungen bilden die Grundlage, um Forschungsorganisationen dabei unterstützen zu können, das hierfür nötige Wissen zu generieren.

Die Covid-19-Pandemie hat unsere stark vernetzte, dynamische Welt schwer getroffen. Durch die weltweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Virus gewinnt die Digitalisierung zwar an Aufschwung; allerdings müssen wir noch genauer verstehen, was diese tiefgreifende Mediatisierung für unser Zusammenleben bedeutet. Aktuell scheint der Austausch von Daten, Informationen und Wissen wesentlich für die Bewältigung der akuten weltweiten Herausforderung zu sein. Der Pfad „voneinander zu lernen” und gemeinsam transnationale Lösungen zu entwickeln, war selten offensichtlicher. Doch was kommt danach? Was bedeutet dies für Individuen und Organisationen in einer vernetzten Welt? In welcher digitalen Zukunft möchten wir alt werden? Welche Weichen müssen jetzt gestellt werden, damit die Generationen nach uns gut leben können? Es gilt, diese Chance für Veränderung zu nutzen, aus der gegenwärtigen Krise zu lernen und auf zukünftige Situationen des plötzlichen Wandels resilienter reagieren zu können.

Als gemeinwohlorientierte Stiftung möchten wir dieses Momentum nutzen, um innovative Lösungen für zukünftige globale Probleme und Ereignisse zu finden, die unsere Weltgemeinschaft herausfordern. Exzellente Forschung ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass die Gesellschaft, aber auch Einzelne dazu befähigt werden, informierte und verantwortliche Entscheidungen zu treffen. Es zeigt sich jetzt bereits, dass Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen dafür nicht gewappnet sind. Erst durch guten Wissenstransfer entsteht ein wirklicher gesellschaftlicher Mehrwert. Als Stiftung setzen wir uns insbesondere dafür ein, neue Formate, Organisationsformen und -typen für die Wissensarbeit zu schaffen.

Zweck der Stiftung ist es, die internationale Debatte zu den gesellschaftlichen Veränderungen mit und durch das Internet nicht nur aus technologischer, sondern vor allem auch aus juristischer, sozialwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive mit einem Fokus auf Europa zu fördern. Wir geben Wissenschaft den Freiraum, über disziplinäre und institutionelle Grenzen hinweg zu arbeiten. Wir glauben an unkonventionelle Ideen und ihr Potential, die Themen unserer vernetzten Gegenwart und Zukunft zu erforschen.

Vorrangige Aufgabe der Stiftung ist die ideelle und finanzielle Förderung des gemeinnützigen Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) mit Sitz in Berlin. Darüber hinaus kann die Stiftung im Rahmen der oben angeführten Zwecke eigene Projekte, Initiativen und Veranstaltungen, wie z.B. das Center for Digital Urban Health & Aging I DUHA oder das AI & Society Lab unmittelbar selbst durchführen sowie andere gemeinnützige Organisationen fördern.

Förderer werden

Sie möchten Spitzenforschung im Spannungsfeld Internet und Gesellschaft ganz konkret unterstützen?

Kontakt

Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten und Vorteilen Ihres Engagements erhalten Sie von Jennifer Wollniok.

Ausgezeichnet

Das HIIG wurde durch den Stifterverband ausgezeichnet:

Neuigkeiten aus dem Institut

DUHA-Projekt gestartet

Die Digitalisierung kommt zunehmend auch im Gesundheits- und Pflegesektor an – und hat dort im Zuge der Corona-Pandemie eine entscheidende Beschleunigung erfahren. Wir arbeiten für Digitale Urbane Gesundheit & Altern: für gesunde Bürger*innen in resilienten Städten mit digitaler Unterstützung.

mehr lesen

Digitaler Salon: Der Fall der Paywall

Wie erleichtern wir den Zugang zu Informationen – und zwar für alle? Mit Open Access kommen wir der großen Utopie von freien Forschungsergebnissen etwas näher: kostenloser, digitaler Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen.
The post Digitaler Salon:…

mehr lesen

Ethik der Digitalisierung

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten startet das HIIG ein interdisziplinäres und internationales Forschungsprojekt.
The post Ethik der Digitalisierung appeared first on HIIG.

mehr lesen

Die neuesten Forschungsbeiträge des Institutsblogs

Same same but (not so) different

Anonymisierung wird als Lösung für Datenschutzprobleme angepriesen, während machine learning als gefährlich gilt – dabei haben die beiden mehr gemeinsam, als es scheint. Wir wollen herausfinden, was, und vor allem warum das so ist.
The post Same same b…

mehr lesen

Globaler Dialog über die Ethik der Digitalisierung

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten startet das HIIG heute ein weltweites Forschungsprojekt Berlin, 17.8.2020 – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet heute in Schloss Bellevue die Auftaktveranstaltung des zweijährigen Projekts „…

mehr lesen

Beyond Silicon Valley

Das Internet, so wird oft gesagt, bietet gleichen Zugang zu Wissen und Märkten. Es eröffnet neue Möglichkeiten für wirtschaftlichen Erfolg und Wohlstand in benachteiligten Regionen oder sogar Kontinenten wie Afrika. Ob dies gelingen wird, untersucht ei…

mehr lesen